Antrieb

Eine Woche, zwei Teams, sechs Umsteiger und viele Fragen

Der Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg – der ist beschlossene Sache. Die Kernschmelzen in Fukushima 2011 haben die Bundesregierung eine Kehrtwende vollziehen lassen. Auf einen Schlag gehen im Sommer des vergangenen Jahres acht deutsche Atomkraftwerke vom Netz, die übrigen neun sollen sich bis 2022 verabschieden. Soweit der Ausstieg, nur ist es damit ja nicht getan, denn wer aussteigt, muss auch umsteigen: Deutschland – das Umsteigerland

Das sind'se!

Und hier kommen wir ins Spiel. Wir, sechs Volontärinnen und Volontäre des Deutschlandradios, werden Chronisten dieses bisher weltweit einzigartigen Vorgangs. Wo stehen das Umsteigerland und seine Energiepolitik etwa ein Jahr später? Welche Folgen hat der Ausstieg, was kommt nach dem Atomstrom? Was war angedacht, was wird umgesetzt und wo hakt es?

Um Antworten zu finden, steigen wir am 28. April 2012 in Berlin in zwei Elektroautos, fahren in zwei Teams quer durch die Republik und dokumentieren Umsteigerland.

Wir fahren auf zwei Routen über’s Land, finden Geschichten und Menschen, recherchieren ihre Geschichten und Erfahrungen und übernachten manchmal bei Ihnen. Die Strecken wollen wir binnen einer guten Woche mit den Elektroautos zurücklegen – und wir werden damit auch zu Umsteigern auf Probe.

Was im Umsteigerland passiert, könnt ihr jederzeit hier im virtuellen Umsteigerland erfahren, bei Facebook, Google Plus und Twitter verfolgen und natürlich in den drei Programmen des Deutschlandradios hören.

Ein Gedanke zu „Antrieb

Hinterlasse einen Kommentar