Katharina Hamberger

Es ist so eine Sache mit neuen Technologien: Irgendjemand muss sie zuerst ausprobieren – und das war meistens mein Vater. So war es bei der Digitalkamera. So war es bei der Solarthermie. Neues Haus und rauf mit so ’nem Ding. Leider war die Menge warmes Wasser etwas begrenzt. Der letzte musste immer kalt duschen und als Langschläfer war das: ich. Wir standen also lange auf Kriegsfuß, ich und das sonnengewärmte Wasser. Heute hab ich mich damit abgefunden – und freu‘ mich, dass es schon so früh bei uns erneuerbare Energie gab. Einer muss halt mal anfangen.Womit kann man deine Augen zum leuchten bringen?

Mit Wasser. Ob ein Ausflug ans Meer, an einen See oder an einen Fluß: Es gibt doch nichts besseres, als am Strand oder auf einem Boot zu sitzen, zu stehen, zu liegen und einfach nur zu gucken – stundenlang. Mir ist auch egal zu welcher Jahreszeit – Wasser ist immer toll.

Dach dämmen, neue Fenster einsetzen, Heizkessel austauschen – wie überzeugst du deine Freunde, zu helfen?

Wer nicht hören will…: Drei Tage frieren in meinem ehemaligen Berliner Zimmer mit undichten Fenstern und ohne ordentliche Dämmung, bei dem es nicht mal hilft, die Heizung voll aufzudrehen und danach: drei Tage in einem herrlich sanierten Haus. Das sollte helfen.

Du musst einen Monat auf einer Ölbohrinsel verbringen – welchen deutschen Politiker nimmst du mit?

Einen von der FDP: Katastrophen können die im Moment wunderbar schön reden. Wenn also was passiert – dann wenigstens mit dem guten Gefühl untergehen, dass auch eine explodierende Bohrinsel nach der nächsten Landtagswahl wieder gut dastehen wird.

Hinterlasse einen Kommentar