Axel Rahmlow

Zwei Mal habe ich in meinen Leben einen Stromschlag abgekriegt. Beide Male beim Wechseln einer Glühbirne. Ob der Strom dabei durch Atomkraftwerke, Windräder oder Braunkohle entstanden war, ließ sich in der jeweiligen Dynamik der Situation in keinem der beiden Fälle feststellen. Schade. Deshalb die Frage, die mich auf dieser Reise antreibt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein dritter Wischer aus den erneuerbaren, den grünen Energien kommt?

Wo tankst du Energie?

Generell: Beim durchstöbern meiner – und fremder – Plattenkisten. Und auf dieser Reise: Bei jedem herzensguten Menschen, der uns ein bisschen Strom für unsere Elektroautos schenkt.

Du musst einen Monat auf einer Ölbohrinsel verbringen – welchen deutschen Politiker nimmst du mit?

Sebastian Frankenberger von der Ökologisch-Demokratischen Partei. Der hat in Bayern durch ein Volksbegehren den Nichtraucherschutz gestärkt. Und mit Millionen Litern leicht entzündbarem Öl um mich herum soll irgendwer bitte darauf achten, dass die Kippen nicht für Ärger sorgen.

Die Sonne scheint: Cabrio, Hollandrad oder Segelboot?

Variante 4: Elektroboot. Inklusive Photovoltaikanlage am Bug. Und mit eingebautem Hollandrad, mit dem man dank fleißigen Strampelns den Notfallgenerator anschmeißen kann.

Hinterlasse einen Kommentar