Getrennte Wege

Quer durch Umsteigerland, der Energiewende hinterher

Aber um ehrlich zu sein: Können sechs Leute in einem Auto in einer Woche ein Mal die ganze Republik abfahren? Eher nicht. Das wird nicht nur aus platztechnischen Gründen ein Problem, sondern auch logistisch.

Elektroautos sind bisher eher auf den Stadtbetrieb ausgelegt: Der Mitsubishi i-MiEV zum Beispiel hat eine maximale Reichweite von 150 Kilometern: die aber auch nur bei vorausschauender Fahrweise, gleichmäßigem Tempo und Verzicht auf jeden Schnickschnack, wie zum Beispiel die Klimaanlage. Und wenn Akku leer, müssen wir wieder an die Steckdose. Die Akkus im Auto zu laden, dauert 30 Minuten für eine Fast-Food-Packung und sechs Stunden lang zum Volltanken. Aber im Gegensatz zum Benziner stehen für uns längst nicht überall Tankstellen herum. Sie sind rar gesät. Im Verhältnis: Etwa 14.000 Otto-Normal-Tanken zu rund 1.600 Ladesäulen in ganz Umsteigerland.

Um auf der Reise durch Umsteigerland möglichst viel zu sehen, teilen wir uns auf und fahren zwei Routen entlang der Energiewende hinterher:

Auf den Seiten der beiden Teams könnt ihr rausfinden, was wir vorhaben und wo genau es lang geht – falls ihr uns auf unserer Tour treffen, begleiten oder helfen wollt. Denn wir werden sicherlich auf die ein oder andere Steckdose angewiesen sein. Ob wir auf unseren Touren versacken und dann doch vom Benziner abgeschleppt werden müssen, darüber halten wir euch jederzeit per Facebook und Twitter auf dem Laufenden.

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